Einwohnermeldeamt

Das Einwohnermeldeamt ist eng mit dem Gemeindesekretariat verknüpft. Etliche Formalitäten betreffend administrative Vorgängen der Bürger werden hier aufgenommen und verarbeitet. Die Hauptaufgaben des Einwohnermeldeamtes sind:

  • Wohnsitzwechsel
  • Ausstellung von Bescheinigungen (Wohnsitzbescheinigung, usw.)
  • Verwaltung von Ausweisdokumenten (Reisepass, Personalausweis)
  • Verwaltung der Aufenthaltsgenehmigungen für ausländische Mitbürger
  • Einschreibung von Flüchtlingen
  • Einschreibung von neugeborenen Kindern (innerhalb der Gemeinde Grevenmacher)
  • Verwaltung der Anträge für Invalidenkarten
  • Legalisierung von Unterschriften
  • beglaubigte Kopien von Originalen
  • Verwaltung der "Chèque-Service-Karten"
  • Überprüfung des Wahlrechtes
  • Austellung von Bescheinigungen der Einschreibung auf den Wählerlisten
  • Überprüfung der Wählerlisten
  • Briefwahl

Zivilstand und Einbürgerung

Dieser Dienst verwaltet streng vertrauliche Informationen über die Bürger die in Grevenmacher wohnen oder gewohnt haben.

Aus den vielen Aufgaben die dem Standesamt zugeteilt sind kann man folgende hervorheben:

  • Austellung von Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden
  • Hochzeiten (administrative Vorgänge und Planung von der Zeremonien)
  • Lebenspartnerschaften (PACS)
  • Todeserklärungen
  • administrative Vorgänge betreffend die Bestattung
  • Ahnenforschung
  • Gold- und Diamantenhochzeiten
  • Anträge für Einbürgerung, Wiedereinbürgerung und Verzichtserklärungen der luxemburgischen Staatsangehörigkeit
  • Friedhofsverwaltung
Carole CLEMENS
rédacteur
Tel: 750311 - 23
Fax: 750311 - 80

Tanja ROBERT
expéditionnaire administratif
Tel: 750311 - 30
Fax: 750311 - 80

Christophe WEILAND
expéditionnaire administratif
Tel: 750311 - 32
Fax: 750311 - 80

© Fotos: Christophe Weiland, Tanja Robert

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